Angebote
Organisationsentwicklung & Transformation
Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse und zunehmende Dynamisierung der Märkte ebenso wie gesellschaftliche Entwicklungen in Richtung Arbeitnehmermarkt und Nachhaltigkeit erfordern heutzutage eine zyklische Transformation der Organisationen. Dabei spielen die Einführung agiler Arbeitsweisen, crossfunktionaler Teams, lateraler Führung und das Empowerment aller Mitarbeitenden eine zentrale Rolle. Für die meisten Organisationen mit hierarchischer und arbeitsteiliger Tradition stellen diese Veränderungen eine enorme Herausforderung dar.
Das systemische Vorgehen nimmt einen ganzheitlichen Blick auf die Organisationsentwicklung ein: Eine geteilte Vision gibt eine klare Sinn-Orientierung, die gelebte Kultur der Organisation bietet ein Werte-Fundament und transparente Strukturen erlauben flexibles Arbeiten in sicheren Leitplanken. Wesentlich ist, dass alle drei Faktoren stimmig aufeinander aufbauen. Die Voraussetzung für diese Entwicklung ist, dass sie von der Führung gewollt, vorgelebt und gleichzeitig mit allen Beteiligten gemeinsam gestaltet wird. In meiner Rolle als Begleiter bei Organisationsentwicklung und Transformation unterstütze ich Ihre Organisation dabei, die nötige Selbstreflexion in der Organisation zu stärken, eine geteilte Vision der Organisationszukunft zu schaffen und Räume für das Erproben mutiger Veränderungsschritte zu öffnen.
Coaching
Coaching bietet dazu einen Raum für individuelle Weiterentwicklung, berufliche Orientierung, Selbstreflexion, Potenzialentfaltung und Problemlösung. Das zentrale Ziel ist es individuellen Lösungen für berufliche Fragestellungen oder Probleme zu erarbeiten.
Im Coaching unterstütze ich Sie darin und neue Perspektiven und Handlungsoptionen für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung zu finden. In einer ausführlichen Auftragsklärung werden zunächst das Anliegen, der Fokus und die Ziele des Coachees erfasst, die es im Coaching zu bearbeiten gilt. Eine systemische Erkundung des Anliegens macht wesentliche Zusammenhänge bewusst und schafft Zugang zu bisher ungenutzten Ressourcen und Potentialen. Durch den praxisorientierten Transfer lassen sich dann konkrete Schritte für die Umsetzung im Alltag anbahnen.
Typische Themen und Anliegen im Coaching sind berufliche Herausforderungen, z.B. ein hohes Engagement mit einer guten Life-Balance zu verbinden, Veränderungen in der Arbeitswelt zu bewältigen, einen permanenten Wandel der eigenen Rolle und beruflichen Ausrichtung.
Teamentwicklung & Teamcoaching
In einem erfolgreichen Team wird das ‚Ganze‘ mehr als die Summe seiner ‚Teile‘.
Teamcoaching schafft einen Raum, in dem neue Potentiale in der Zusammenarbeit aktiviert werden. Das Team erfährt, wie durch achtsame und effektive Kommunikation auch herausfordernde Aufgaben gemeinsam bewältigt werden können. So können auch Turbulenzen, die in jedem lebendigen Teamprozess auftreten, als Wachstums- und Lernchancen genutzt werden. In einer offenen Feedbackkultur kann sich das Potential agiler Arbeitsweisen und lebendiger Selbstorganisation voll entfalten.
In meiner Rolle als Teamcoach unterstütze ich Teams durch klare Reflexion, wertschätzendes Feedback und gezielte Fokussierung auf Stärken, nächste Schritte in der gemeinsamen Entwicklung zu gehen. Innovative Arbeitsformen wie kollegiale Beratung, systemische Fragen oder generativer Dialog öffnen einen Rahmen in dem ein Team miteinander wachsen kann.
Lebendiges Lernen
Lernen heißt neue Impulse aufnehmen, in einem geschützten Rahmen neue Erfahrungen machen, das Lernerleben konstruktiv zu reflektieren und schließlich als Kompetenz im aktiven Handlungsrepertoire zu integrieren. Klassische Lehre ‚von vorne‘ macht dabei nur einen kleinen Teil aus. Lebendige Lernprozesse entstehen durch co-kreative Inspiration, die die eigene Begeisterung weckt, aktives Ausprobieren und Anwenden des Gelernten. Ebenso bedeutet es die bewusste Auseinandersetzung mit Gewohnheiten und das ‚Entlernen‘ alter hinderlicher Verhaltensmuster. Lernen findet dabei auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig statt, es muss Kopf, Herz und Hand ansprechen, und sich in Haltung und Verhalten zeigen.
In meinen Seminaren stehen die direkte Erfahrung und das eigene Erleben im Mittelpunkt. Zur Vertiefung und Reflexion des Gelernten dienen offene Dialoge in der Gruppe. Dabei wird die professionelle und persönliche Ebene gleichermaßen angesprochen und der Transfer in das eigene Arbeitsumfeld besonders berücksichtigt.
Für Inhouse-Veranstaltungen entwickle ich mit meinen Kunden maßgeschneiderte Lerndesigns, in denen die Inhalte und Vorgehensweisen optimal auf die Teilnehmenden abgestimmt werden.
Videoexcerpt eines Ausbildungsmoduls der Agile Coach Academy bei Veraenderungskraft
Impulse, die bewegen
Mit lebendigen und interaktiv geführten Vorträgen und Keynotes gebe ich inspirierende Impulsbeiträge auf Veranstaltungen, Kongressen und Workshops. Die kompakten und Impulse sollen einladen zu Dialog und Austausch, den ich gerne im Rahmen begleite und moderiere.
Eine Auswahl meiner Vortragsthemen ist:
- Führung und Facilitation von Transformationsprozessen
- Systemisches Denken und Handeln für Coaching & leadership
- Gesunde Führung statt Burnout – Lösungen für Mensch und Organisation
- Professionelle Identität in einer turbulenten Welt
- Intuition – professionelle Kompetenz in leadership & change
Bei Interesse an einem Vortrag fragen Sie mich bitte an. Die Vortragskonzepte werden immer auf die aktuelle Zielgruppe und Veranstaltung hin konzipiert.
Systemischer Hintergrund meiner Arbeit
Eine Integration systemischer Sicht- und Handlungsweisen in Coaching, Facilitation und Weiterbildung bildet das wesentliche Denk- und Handwerkszeug meiner Arbeit.
Die systemische Sichtweise erlaubt es sowohl individuelle Entwicklungsprozesse ressourcenorientiert zu unterstützen als auch komplexe Wechselwirkungen einer Organisation zielorientiert und mit Raum für Selbstorganisation zu unterstützen.
Dabei bietet die Systemtheorie eine fundierte Grundlage für die strukturelle und kulturelle Entwicklung von Teams und Unternehmen. Sie berücksichtigt dabei einen ganzheitlichen Blick auf funktionierende Kommunikation und Kooperation als Basis für Wertschöpfung, Resilienz und Sinnstiftung.
Methoden in meiner Arbeit
Meine Arbeit beinhaltet ein breites Repertoire an Methoden und Settings:
- Systemische Interventionen öffnen den Raum für neue Möglichkeiten und Lösungen für Mensch und Organisation
- Dialogformate und Kollegiale Beratung schaffen einen Rahmen für wertschätzenden Austausch und effektive Lösungsfindung im Team
- Co-Kreative Methoden, wie systemische Strukturaufstellungen oder szenisches Arbeiten erlauben es Muster komplexer Situationen zu erfassen und zu verändern
- Intuitionsfördernde Verfahren erweitern die professionelle Kompetenz in leadership & change für Inspiration und emotionale Intelligenz
- Der U-Prozess stellt eine differenzierte Choreographie für tiefgreifende Transformationprozesse dar
Die Methoden und Settings sind nie Selbstzweck, sondern werden dabei immer passgenau zum Kontext des Anliegens gewählt.