Blog-Artikel

Auf Augenhöhe! Wege zu einer neuen Arbeits- und Kooperationskultur

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Die Sehnsucht nach sinnstiftender Arbeit, bei der sich die Menschen auf Augenhöhe begegnen, ist wohl größer denn je – doch die übliche Arbeitskultur steiler Hierarchien, in denen „Mitarbeit“ und Führung strikt getrennt sind, steht dem oft noch entgegen. Neue Wege zu beschreiten heißt alte Gewohnheiten hinter sich zu lassen, bestehende Muster aufzubrechen und vor allem offen sein für kreative Entwicklungen. Welche Wege führen also zu einer neuen Kultur der Zusammenarbeit, die menschlich und ökonomisch erfolgreich ist?

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Bereits 2015 inspirierte der Pilotfilm “Augenhöhe”, realisiert durch Crowd-Funding, mit beeindruckenden Beispielen von Unternehmen, die sich genau auf diesen Weg gemacht haben (zu sehen auf http://augenhoehe-film.de/de/film/augenhoehefilm/)

Was hat sich seither getan – können sich die positiven Veränderungen in der Arbeitwelt etablieren? Das neue Filmprojekt “AUGENHÖHEwege” zeigt weitere praktische Beispiele innovativer Unternehmen und konzentriert sich auf deren Entwicklungswege hin zu einer kooperativeren, menschlichen Arbeitskultur.

AUGENHÖHEwege (2016 – heute)

 

 

 

Mehr aus Praxis und Wissen: